In einigen Branchen ist eine überzeugende Präsenz auf sozialen Netzwerken wie Instagram, Tiktok, Facebook und Co. entscheidend für beruflichen Erfolg geworden. Um zu erfahren, wie diese Plattformen funktionieren, welchen Content Nutzer bevorzugen und wie du die vielfältigen Funktionen optimal nutzen kannst, bist du hier genau richtig.
Seit dem Start im Jahr 2010 hat Instagram ein beeindruckendes Wachstum verzeichnet. Mit fast einer Milliarde monatlich aktiven Nutzern spielt die Plattform eine wichtige Rolle im Umsatz von Meta, dem Mutterkonzern von Facebook. Trotz der zahlreichen neuen Features bleibt Instagram vor allem eins: ein gigantisches Fotoalbum. Nutzer aus aller Welt teilen täglich Millionen von Bildern und erkunden Inhalte anderer Nutzer. Durch das Folgen von Profilen entsteht eine persönliche Bindung, und über Direktnachrichten kann man mit Followern in Kontakt treten. Instagram eignet sich daher ideal für diejenigen, die regelmäßig Bilder und längere Videos teilen möchten.
TikTok ist bekannt für kurze Videoclips, die Nutzer täglich hochladen, teilweise sogar mehrmals am Tag. Nutzer können einander folgen und über Direktnachrichten kommunizieren. Die Plattform ist geprägt von ihrer Schnelllebigkeit, weshalb regelmäßiges Posten neuer Inhalte entscheidend ist, um nicht in der Masse unterzugehen. Kontinuität auf TikTok ermöglicht es, eine vielfältige Zielgruppe zu erreichen.
Obwohl Facebook früher das beliebteste soziale Netzwerk war, hat es heute vor allem in älteren Generationen noch eine starke Präsenz. Nutzer können hier wie in einem eigenen Blog ihre Erfahrungen teilen und über Neuigkeiten berichten. Trotz des Rückgangs der Popularität schätzen immer noch Hunderte von Millionen von Menschen die Plattform. Anders als bei Instagram und TikTok, bietet Facebook Raum für längere Texte und Videos. Wenn du eine Vielzahl von Inhalten präsentieren möchtest, ist Facebook die richtige Wahl für dich. Nutzer können anderen Profilen folgen, Beiträge bewerten und in Kontakt treten - und noch einiges mehr.
Es gibt nie einen besseren Zeitpunkt, um mit Social Media zu beginnen. Egal ob du persönliche Erlebnisse teilen oder ein Produkt vermarkten möchtest – Der Erfolg auf Facebook, Instagram, TikTok und Co. ist zwar nicht garantiert, aber der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall.

Dieses Buch gibt dir alle notwendigen Marketinggrundlagen und erprobte Online und Social Media Marketing Strategien an die Hand.
15,99 €

Einblicke in die Strategien und Erfahrungsberichte von Social Media Managern aus der Praxis.
34,90 €

29,90 €
Im Beruf kommt es mehr und mehr auch darauf an, mit Kollegen und Kunden…
Wer heutzutage im Geschäftsleben erfolgreich sein will, der kommt um eine starke Internetpräsenz nicht…